DE      EN   |  TEL +49 69 719168-0  |  Kontakt      search

DE      EN    

menu btn

5 Hebel wie Kommunikation nachhaltige Transformation beschleunigt

Wie Kommunikator:innen Nachhaltigkeit im Unternehmen voranbringen

Auch wenn die EU Vereinfachungen in Sachen Nachhaltigkeitsmanagement und -berichterstattung in Aussicht gestellt hat - die Thematik ist und bleibt Komplex. Auch weil Stakeholder immer skeptischer gegenüber Greenwashing werden und die Akzeptanz für Nachhaltigkeitsmaßnahmen in einigen Gesellschaftsschichten stark abnimmt. Kommunikator:innen kommt hier eine Schlüsselrolle zu.

In diesem Geflecht aus Erwartungen, Anforderungen, Gesetzen und Chancen nachhaltige Veränderungen durchzusetzen, erfordert eine Unternehmenskommunikation, die ihr Selbstverständnis neu definiert, um einen echten Wertbeitrag als Change-Enabler zu leisten.

    Unsere 5 Hebel:

    1. Storytelling statt Fachchinesisch: Komplexe Nachhaltigkeitsthemen durch ansprechende Geschichten greifbar und verständlich machen.
    2. Mitarbeitende als Multiplikatoren nutzen: Interne Kommunikation und Trainings motivieren das Team und unterstützen Nachhaltigkeitsziele aktiv.
    3. Stakeholder-Dialog fördern: Gezielt das Wissen interner und externer Expert:innen vernetzen, um die Innovationskraft des nachhaltigen Wandels zu stärken.
    4. Prozesskommunikation zu Nachhaltigkeitsthemen etablieren: Auch kleine Erfolge und Learnings aus Misserfolgen erzählen und branchenübergreifend Lösungen finden.
    5. Mehrwert aus gesetzlichen Vorgaben ziehen: Den Nachhaltigkeitsbericht nicht nur aus Compliance-Gründen anfertigen und abhaken, sondern als Content-Hub für kontinuierliche Kommunikation nutzen.

    „Kommunikationsexpert:innen sollten Schlüsselrollen einnehmen, um den nachhaltigen Wandel im Unternehmen voranzutreiben.“ 

    Ina Dürig

    Als Moderator:innen bringen Kommunikator:innen genau die internen und externen Stakeholder zusammen, die es braucht, um Antworten auf komplexe Fragen bei der Verankerung von Nachhaltigkeit in jedem Bereich des Unternehmens zu finden. So fördern sie den interdisziplinären Dialog und lösen Konflikte durch konstruktiven Austausch. Das schafft intern wie extern Vertrauen.

    Als Vermittler:innen erzählen sie Nachhaltigkeitsgeschichten aus dem Unternehmen, kreieren positive Visionen und erklären, warum es sich auch dann lohnt dran zu bleiben, wenn es mal zäh wird. Sie schaffen Anlässe, die Nachhaltigkeit positiv und emotional aufladen und halten so intern das Engagement und die Motivation hoch.

    Gemeinsam mit meinen Kolleg:innen Jana und Georg haben wir dazu einen Fachbuchbeitrag verfasst, der unsere Expertise zu Transformation und Nachhaltigkeitskommunikation mit Beispielen aus der Praxis verbindet. Im Beitrag beschreiben wir unter anderem welche Formate Kommunikator:innen nutzen können, um zum Treiber der nachhaltigen Transformation im Unternehmen zu werden.

    Hier geht’s zum Buch: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-45227-8

    FOT MA kh Ina Duerig 1

    Ina Dürig

    Consultant


    » mehr

     

     

    StandortMünchen

    E-Mailina.duerig@klenkhoursch.de

    Newsletter abonnieren

    Wir liefern Einblicke und Hintergründe in Themen aus der Kommunikationsbranche.


    Jetzt abonnieren

    Klenk & Hoursch
    Image-Barometer 2024

    Wie steht es um den deutschen Mittelstand und wie wird er in der Öffentlichkeit wahrgenommen?

    Jetzt herunterladen
    X