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Corporate Influencer: Hype mit viel Substanz

Die eigenen Mitarbeiter sind die besten Markenbotschafter. Niemand kennt Produkte und Dienstleistungen besser, niemand weiß mehr über Kunden und Konsumenten, niemand ist mit mehr Leidenschaft und Authentizität dabei.

  • Content Marketing

Schon seit Jahrzehnten gibt es in vielen Unternehmen Markenbotschafter-Programme. Große und kleine, strategische und opportunistische. Fakt ist: Die eigenen Mitarbeiter sind die besten Markenbotschafter. Niemand kennt Produkte und Dienstleistungen besser, niemand weiß mehr über Kunden und Konsumenten, niemand ist mit mehr Leidenschaft und Authentizität dabei.

Menschen vertrauen Menschen

Grundsätzlich geht es um das wichtige (und alte) Thema Employee Advocacy: Unter den intrinsisch motivierten Botschaftern gibt es womöglich Einzelne, die durch ihr hohes Engagement, ihre Leidenschaft für bestimmte Themen und ihr außergewöhnliches Kommunikationstalent herausragen. Und die damit in relevanten Teilöffentlichkeiten Reichweite und Einfluss erzeugen. Diese Menschen sind Corporate Influencer:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihr Unternehmen und dessen Themen mit einem messbar wirkungsvollen Einfluss auf interne und externe Teilöffentlichkeiten vertreten. Sie tun das eigeninitiativ, selbstbestimmt und authentisch. So kreieren sie hohe Interaktionsraten, ein starkes Engagement und echte Gespräche. Ihre Arbeit zahlt ein auf strategische Ziele von Marketing, Kommunikation, Human Resources und Vertrieb. Corporate Influencer sind online und offline sehr aktiv und hervorragend vernetzt. Als glaubwürdige Experten positionieren sie sich zu relevanten Themen ihres Berufs und ihrer Branche. Sie sprechen auf Podien, geben Interviews, organisieren Barcamps, interagieren über ihre persönlichen Profile im Social Web.

Von Reichweite zur Relevanz

Corporate Influencer können die Themen ihrer Unternehmen aber nicht nur glaubwürdiger und spannender kommunizieren, sondern durch ihr spezifisches Wissen auch zielgenauer und relevanter und unterstützen so zum Beispiel im Employer Branding oder in Change-Prozessen. Genau darum geht es im Kampf um Aufmerksamkeit: von Reichweite auf Relevanz umzuschalten. Deshalb dürfen Corporate Influencer auch nicht als bloße Multiplikatoren missverstanden werden, das würde den ohnehin zu großen Lärm nur noch verstärken. Ihre Aufgabe ist es, die Unternehmensbotschaften und ihre Themen für Teilöffentlichkeiten zu übersetzen und zu spezifizieren. Corporate Influencer sind daher ein gutes Mittel, den auch für Unternehmen stark fragmentierten Meinungsmarkt nach Inhalten und Formaten genauer zu adressieren.

Strategisch und nachhaltig: Corporate-Influencer-Programme

Wie gelingt es begeisterte, loyale und engagierte Mitarbeiter als überzeugende Botschafter zu gewinnen? Wie können sie mit den notwendigen Inhalten, Tools, Ressourcen und Trainings unterstützt werden? Unser Corporate-Influencer-Programm führt Sie zu einem strategisch aufgesetzten Programm, das nachhaltig Erfolg bringt:

TEAM_Daniel J  Hanke_Klenk & Hoursch AG

Daniel J. Hanke

Vorstand (CEO) & Partner

Maßgeschneiderte Prozesse für Social Media Strategie und Governance sind seine Sache. So wie kreative Kampagnen mit digitalem Schwerpunkt. Dazu jede Menge Trainings und Coachings für Unternehmen aus Dax 40, Fortune-500 und dem Mittelstand. Dabei geht er beraterisch schon mal an die Grenzen des Zumutbaren. Zum Wohl seiner Kunden. Als Moderator…
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