DE      EN   |  TEL +49 69 719168-0  |  Kontakt      search

DE      EN    

menu btn

Top 10 Empfehlungen für Symbolik und Change

Symbolik kann ein mächtiger Wirkungshebel sein bei der Steuerung und Umsetzung von Change-Ambitionen und Transformationen.

  • Change Communications

Symbolik kann ein mächtiger Wirkungshebel sein bei der Steuerung und Umsetzung von Change-Ambitionen und Transformationen. Denn: Mit dem strategisch geplanten Einsatz von Symbolik kann man in Change-Situationen gezielt Aufmerksamkeit, Glaubwürdigkeit, Orientierung, Kraft und Energie erzeugen.

Dabei gilt es, alle drei Wirkungsebenen von Symbolik zu berücksichtigen.

3 Ebenen von Symbolik Variante 2

In der Praxis wird Symbolik jedoch in vielen Change-Programmen unterschätzt. Ein Grund dafür: Oft fehlt im Unternehmen und bei Führungskräften das Verständnis für die Wirkungskräfte. Sie bleiben daher in Change-Projekten oftmals unter ihren Möglichkeiten.

Meine Top 10 Empfehlungen

Führungskräfte und Kommunikator:innen, die sich intensiver mit diesem Erfolgshebel befassen wollen, können sich zum Einstieg an meinen persönlichen Top 10 Empfehlungen für die Kraft von Symbolik in Change-Situationen orientieren.

  1. Symbolik braucht ein konzeptionelles Fundament. Einzelaktionen schaden eher.
  2. Alle Elemente und Wirkungsebenen auf Sinnhaftigkeit im aktuellen Change-Kontext abklopfen.
  3. Bei internationaler Kommunikation die möglichen kulturellen Unterschiede beachten.
  4. Terminologie der Changestory stringent verknüpfen mit der Symbolik.
  5. Nutzen, was da ist. Aus der Unternehmenshistorie schöpfen. Man muss nicht immer Neues erfinden.
  6. Aber auch: Prüfen, mit welcher Symbolik aus der Vergangenheit man brechen möchte – und wie.
  7. Besser wenige Symbole und symbolische Handlungen, diese umso konsequenter, kraftvoller und dauerhafter einsetzen.
  8. Wachsam bleiben in laufenden Changeprojekten: Chancen auf verstärkende Symbolik situativ erkennen und aufgreifen.
  9. Keine Angst vor Symbolik in Verbindung mit Pathos.
  10. Finger weg von Symbolik ohne Bezüge zu realem Handeln.

Hier finden Sie eine Präsentation mit Symbolbildern zu diesen 10 Tipps zum Download.

Folie7
TEAM_Prof Dr Volker Klenk_Klenk & Hoursch AG

Prof. Dr. Volker Klenk

Partner

Volker Klenk ist da, wo es ans Eingemachte geht: Unternehmenspositionierung, Restrukturierung, digitale Transformation, Kulturwandel. Er begleitete unzählige Changeprojekte als Berater, Moderator, Impulsgeber. Zu seinen Schwerpunkten gehört die Entwicklung und Implementierung von Leitbildern als strategisches Führungselement. Gerade heute gilt: Weil sich Unternehmen und Märkte dynamisch verändern, müssen Vision, Purpose und Unternehmenskultur…
» mehr

 

 

StandortFrankfurt

E-Mailvolker.klenk@klenkhoursch.de

Newsletter abonnieren

Wir liefern Einblicke und Hintergründe in Themen aus der Kommunikationsbranche.


Jetzt abonnieren

Klenk & Hoursch
Image-Barometer 2024

Wie steht es um den deutschen Mittelstand und wie wird er in der Öffentlichkeit wahrgenommen?

Jetzt herunterladen
X