Ein Blick hinter die Kulissen
Das neue Magazin für Mitarbeitende von BearingPoint
Herausforderung / Ansatz
Bis 2013 war das Magazin für Mitarbeitende von BearingPoint noch eine Textwüste im statischen PDF-Format. Für die stark dezentrale und vielfach mobile Belegschaft nicht praktikabel. Ein neues digitales, ansprechendes Format mit knackigen Headlines, informativen Teasern, komprimierten Stories und vielfältigen, interaktiven Elementen soll her. Gemeinsam mit dem internen Kommunikationsteam und dem Grafikpartner Liebchen + Liebchen entwickelt Klenk & Hoursch das neue Online-Magazin ONE. Die Schlagwörter sind anschaulich, lebendig, lesefreundlich, responsiv, flexibel und interaktiv.
Umsetzung
Das Magazin ist das zentrale interne Sprachrohr des Managementboards zu rund 3.500 Mitarbeitenden an 28 Standorten in 17 Ländern weltweit. Daher immer im Zentrum des neuen Formats: die Köpfe im Unternehmen sowie der „One Firm“-Gedanke und das damit verbundene „Wir“-Gefühl. Neben Texten, Zitaten und Fotos spielen Videosequenzen und Infografiken eine wesentliche Rolle. Zur Aktivierung und Beteiligung finden immer wieder kurze Befragungen oder „Call to Action“ Aufrufe statt. Auch der Name „ONE“ wird in einer Kurzbefragung von den Mitarbeitenden selbst gewählt. Das Magazin verschafft so einen vielseitigen Blick hinter die Kulissen jedes Unternehmensbereichs und informiert über die Unternehmensstrategie, Entwicklungen am Markt sowie Veränderungen in der eigenen Organisation.