Content Marketing als Methode
Kampagne des Beuth Verlags im Jahr der Revision
Herausforderung / Ansatz
Die Revision der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015 hat hohe Relevanz für den Großteil der deutschen Unternehmen. Der Beuth Verlag ist als multimedialer Wissensdienstleister und Tochter des DIN die zuverlässigste Informationsquelle rund um Normung und Qualitätsmanagement. Im Jahr der Revision will sich der Verlag als Kompetenzträger bei Qualitätsmanager:innen und Auditor:innen positionieren sowie qualifizierte Neukund:innen-Leads generieren. Dafür wird mit der Unterstützung von Klenk & Hoursch eine umfassende Content Marketing-Kampagne entwickelt.
Umsetzung
Kernelement der Kampagne bildet der nutzerzentrierte Content Hub www.erfolg-durch-qualitaet.de. Exklusive, kostenfreie und redaktionell gehaltene Inhalte werden u.a. als White Paper, Webinar, Infografik oder Video zur Verfügung gestellt. Ein regelmäßiger Newsletter sowie die Social Media Kanäle des Beuth Verlags erhöhen Reichweite und Traffic auf der Website. Begleitende Kommunikationsmaßnahmen über PR, Kooperationen, SEO und SEM machen die im Sommer 2015 gestartete Informationsinitiative über alle Kanäle bekannt. Auf diese Weise wird der Hub innerhalb kürzester Zeit zur Anlaufstation für deutschsprachige Qualitätsmanager – und das schon lange vor der Veröffentlichung der weltweit angewandten Norm.