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Content Marketing als Methode

Kampagne des Beuth Verlags im Jahr der Revision

Herausforderung / Ansatz

Die Revision der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015 hat hohe Relevanz für den Großteil der deutschen Unternehmen. Der Beuth Verlag ist als multimedialer Wissensdienstleister und Tochter des DIN die zuverlässigste Informationsquelle rund um Normung und Qualitätsmanagement. Im Jahr der Revision will sich der Verlag als Kompetenzträger bei Qualitätsmanager:innen und Auditor:innen positionieren sowie qualifizierte Neukund:innen-Leads generieren. Dafür wird mit der Unterstützung von Klenk & Hoursch eine umfassende Content Marketing-Kampagne entwickelt.

Umsetzung

Kernelement der Kampagne bildet der nutzerzentrierte Content Hub www.erfolg-durch-qualitaet.de. Exklusive, kostenfreie und redaktionell gehaltene Inhalte werden u.a. als White Paper, Webinar, Infografik oder Video zur Verfügung gestellt. Ein regelmäßiger Newsletter sowie die Social Media Kanäle des Beuth Verlags erhöhen Reichweite und Traffic auf der Website. Begleitende Kommunikationsmaßnahmen über PR, Kooperationen, SEO und SEM machen die im Sommer 2015 gestartete Informationsinitiative über alle Kanäle bekannt. Auf diese Weise wird der Hub innerhalb kürzester Zeit zur Anlaufstation für deutschsprachige Qualitätsmanager – und das schon lange vor der Veröffentlichung der weltweit angewandten Norm.



Ergebnis

Der Mix aus Strategie, Kreativität und Nutzerzentrierung geht voll auf. Der Erfolg zeigt sich in der hohen Verweildauer, der wachsenden Anzahl der Leads sowie der Conversion dieser Leads zu Beuth-Kund:innen. In harten Zahlen: Im relativ kurzen Kampagnenzeitraum von Juli bis September 2015 werden rund 18.350 Unique User aktiviert. Diese verweilen in rund 27.100 Sitzungen knapp drei Minuten auf der Webseite. Insgesamt wird die Seite über 67.800 Mal aufgerufen. Es werden rund 2.000 Newsletter-Anmeldungen sowie 3.000 qualifizierte Leads generiert, davon 1.215 Neukund:innen.

TEAM_Sebastian Riedel_Klenk & Hoursch AG

Sebastian Riedel

Director

Mehr über BEUTH VERLAG: Content-Marketing-Kampagne erfahren?

StandortFrankfurt

Telefon+49 69 71 91 68 - 157

E-Mailsebastian.riedel@klenkhoursch.de



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Tags:
Media Relations, Content Marketing, Social Media, Online, Lead Generation, Content-Plattform, Website

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