Verantwortung in der Bitburger Braugruppe
Bericht zur Nachhaltigkeit im modernen Format
Herausforderung / Ansatz
Seit über 200 Jahren prägt die Verantwortung für Mensch und Umwelt das Handeln der Bitburger Braugruppe. Soziale und ökologische Herausforderungen im Rahmen des gesellschaftlichen Wertewandels stellen wachsende Anforderungen an Unternehmen. 2011 beginnt die Braugruppe mit Unterstützung von Klenk & Hoursch daraufhin damit, das Thema Nachhaltigkeit strategisch anzugehen. Teil dessen ist auch die Konzeption und Erstellung eines braugruppenweiten Nachhaltigkeitsreports im zweijährigen Turnus.
Umsetzung
Der erste Nachhaltigkeitsbericht 2013 erscheint im klassischen Print-Format. Klenk & Hoursch übernimmt neben Beratung, Projektkoordination und Steuerung des Grafik-Partners vor allem auch die Redaktion der Texte. Gleiches gilt für den Folgebericht 2015. Er knüpft in Aufbau und Struktur an den erfolgreichen ersten Bericht an. Allerdings als Online-Magazin weiterentwickelt – auf Basis einer Stakeholderbefragung und Wesentlichkeitsanalyse. Sowohl Print- als auch Online-Bericht enthalten alle nachhaltigkeitsrelevanten Kennzahlen, konkrete Beispiele, Erfolge und Ziele. Im Online-Magazin ergänzt durch persönliche, bildstarke Geschichten sowie multimediale Elemente wie Videosequenzen und interaktive Grafiken. Gleichermaßen ansprechend für alle relevanten Stakeholder wie NGOs, Journalist:innen, Fachleute, Mitarbeitende oder Verbraucher:innen. Ein wichtiger Schritt, um öffentlich stärker wahrgenommen zu werden und ins Bewusstsein der Kund:innen zu gelangen.