Kulturen wachsen zusammen
Eine gemeinsame Unternehmensstory für Danone Specialized Nutrition
Herausforderung / Ansatz
Der französische Weltkonzern Danone führt zwei Traditionsunternehmen unter seinem Dach zusammen: Milupa bringt über 100 Jahre Erfahrung in der Ernährung von Babys und Kleinkindern in den wichtigen ersten 1.000 Tagen des Lebens ein; Nutricia über 100 Jahre Expertise in der medizinischen Ernährung in kritischen Momenten und Lebensphasen. Zwei sehr unterschiedliche Unternehmenskulturen mit sehr unterschiedlichen Marketingansätzen sollen zusammenwachsen.
Umsetzung
Klenk & Hoursch begleitet Milupa, Nutricia und Danone Schritt für Schritt zur neuen Unternehmensstory und damit zu einer gemeinsamen Identität.
- Phase 1: Auf Basis von Gesprächen mit Corporate Communications Mitarbeitenden und Input der beteiligten Unternehmen werden die Leitplanken des lokalen und internationalen Managements für die Story gesetzt.
- Phase 2: In vertiefenden Interviews befragt Klenk & Hoursch Führungskräfte zu ihren Erwartungen, Wünschen und Befürchtungen. Daraus entsteht ein detaillierter Entwurf mit einer emotionalen Tonalität von gegenseitigem Respekt und gemeinsamem Aufbruch.
- Phase 3: Ein Workshop mit 12 Führungskräften dient als Test für die Story. Ist sie glaubwürdig und relevant für alle Stakeholder? Ist die Story erzählbar für die, die sie erzählen müssen? Es entsteht ein feingeschliffenes Wording der internen und der externen Story.
- Phase 4: Die Story wird durch eine eigene, markante Visualisierung durch Klenk & Hoursch komplettiert. Zum Jahres-Kick-of-Meeting mit allen Mitarbeitenden wird die Story vom Management erzählt.