Hapag-Lloyd bewegt Großes
Mit der B2B-Kampagne „THINK BIG“ als Special-Cargo-Profi positionieren.
Herausforderung / Ansatz
Neben Containern transportiert die Linienreederei Hapag-Lloyd täglich Güter im Bereich „Special Cargo“. Diesen attraktiven Markt möchte Hapag-Lloyd besser erschließen und verstärkt auf seine Expertise aufmerksam machen. Dabei hilft Klenk & Hoursch mit der Entwicklung und Umsetzung einer internationalen PR-Kampagne. Mit dem Ziel Kund:innen, Medien und Mitarbeitende gleichermaßen zu involvieren und das Unternehmen als zuverlässigen Special-Cargo-Profi zu positionieren.
Umsetzung
Klenk & Hoursch entwickelt die maßgeschneiderte B2B-Kampagne „THINK BIG!“ mit den drei strategischen Säulen Kundenkommunikation, Media Relations und interne Kommunikation. Unter dem Slogan „Your Special Cargo is our Passion“ werden Informationsmaterialien für die unterschiedlichen Zielgruppen in diversen Sprachen umgesetzt: Vertriebsmaterialien, Imagevideos, Werbemittel, Presseinformationen, Intranetbeiträge und interne Checklisten. Der Einsatz erfolgt über Kanäle wie Youtube, Messeauftritte, Newsroom und Unternehmenswebsite, Mailings und das weltweite Intranet. Gezielte Redaktionsbesuche und Werbung in relevanten Fachmedien sorgen für zusätzliche Verbreitung in der B2B-Presse und verlinken zu Owned Media. Außerdem unterstützt Klenk & Hoursch die Arbeit des Vertriebsteams mit Sales-Materialien für die Verkäufer:innen.