DE      EN   |  TEL +49 69 719168-0  |        search

DE      EN    

menu btn

Hapag-Lloyd makes waves

Positioning the brand as “Special Cargo” professionals with the B2B Campaign “THINK BIG”

Challenge / Approach

Besides containers, the liner shipping company Hapag-Lloyd transports goods in the “Special Cargo” range daily. Hapag-Lloyd wanted to better tap into this attractive market and draw more attention to its expertise. To this end, Klenk & Hoursch helped with the development and implementation of an international PR campaign. The goal was to involve customers, the media and employees equally, positioning the company as a reliable “Special Cargo” professional.

Implementation

Klenk & Hoursch developed its tailor-made B2B campaign “THINK BIG!” with three strategic pillars of communication: customer communications, media relations and internal communications. Under the slogan “Your special cargo is our passion”, various target groups in a diverse range of languages received information materials including sales materials, image videos, advertising material, press releases, intranet articles and internal checklists. The campaign used channels such as YouTube, trade exhibitions, newsroom and company websites, mailings and the worldwide intranet. Targeted editorial visits and advertising in relevant trade media ensured additional distribution in the B2B press and links to owned media. Klenk & Hoursch also supported the sales department by providing sales materials.





Outcome

“THINK BIG!” generated worldwide awareness – with customers, media and employees. During a half-a-year campaign numerous publications appeared in relevant international logistics trade media. Within the first week, more than 500 interactions with Special Cargo had already appeared on the intranet; and the sales team gave positive feedback and reported initial successes in their customer communications.

12 Uta Rebentrost

Uta Rebentrost

Director

More about HAPAG-LLOYD: B2B Campaign “Think Big”?

LocationHamburg

Phone+49 40 30 20 881 - 02

E-Mailuta.rebentrost@klenkhoursch.de



Related Services



Tags:
B2B, International, Campaign, Brand Communications, Client Communications, Media Relations, Internal Communications, Moving Image, Imagevideo

500

Within the first week, more than 500 interactions with Special Cargo have already been recorded on the intranet.

Case Studies

TEL 069 71 91 68 - 101  |  Kontakt

Hapag-Lloyd bewegt Großes

Mit der B2B-Kampagne „THINK BIG“ als Special-Cargo-Profi positionieren.

Herausforderung / Ansatz

Neben Containern transportiert die Linienreederei Hapag-Lloyd täglich Güter im Bereich „Special Cargo“. Um Diesen attraktiven Markt möchte Hapag-Lloyd besser erschließen und verstärkt auf seine Expertise aufmerksam machen. Dabei hilft Klenk & Hoursch mit der Entwicklung und Umsetzung einer internationalen PR-Kampagne. Mit dem Ziel Kunden, Medien und Mitarbeiter gleichermaßen zu involvieren und das Unternehmen als zuverlässigen Special-Cargo-Profi zu positionieren.

Umsetzung

Klenk & Hoursch entwickelt die maßgeschneiderte B2B-Kampagne „THINK BIG!“ mit den drei strategischen Säulen Kundenkommunikation, Media Relations und Interne Kommunikation. Unter dem Slogan „Your Special Cargo is our Passion“ werden Informationsmaterialien für die unterschiedlichen Zielgruppen in diversen Sprachen umgesetzt: Vertriebsmaterialien, Imagevideos, Werbemittel, Presseinformationen, Intranetbeiträge und interne Checklisten. Der Einsatz erfolgt über Kanäle wie Youtube, Messeauftritte, Newsroom und Unternehmenswebsite, Mailings und das weltweite Intranet. Gezielte Redaktionsbesuche und Werbung in relevanten Fachmedien sorgen für zusätzliche Verbreitung in der B2B-Presse und verlinken zu Owned Media. Außerdem unterstützt Klenk & Hoursch die Arbeit des Vertriebsteams mit Sales-Materialien für die Verkäufer.





Ergebnis

„THINK BIG!“ generiert weltweit Awareness – bei Kunden, Medien und Mitarbeitern. Im halbjährigen Kampagnenzeitraum erscheinen zahlreiche Veröffentlichungen in relevanten internationalen Logistikfachmedien. Im Intranet sind bereits innerhalb der ersten Woche mehr als 500 Interaktionen zu Special Cargo zu verzeichnen. Und auch das Sales-Team meldet positives Feedback sowie erste Erfolge in der Kundenkommunikation.


Uta Rebentrost

Senior Consultant

Mehr über HAPAG-LLOYD: B2B-Kampagne "Think Big" erfahren?

StandortHamburg

Telefon040 30 20 881 - 02

E-Mailuta.rebentrost@klenkhoursch.de



Verwandte Beratungsbereiche



Tags:
B2B, International, Kampagne, Markenkommunikation, Kundenkommunikation, Media Relations, Interne Kommunikation, Bewegtbild, Imagevideo

500

Im Intranet sind bereits innerhalb der ersten Woche mehr als 500 Interaktionen zu Special Cargo zu verzeichnen.

Case Studies

Wir nehmen Sie und Ihre persönlichen Rechte ernst. Deswegen ist uns der Schutz Ihrer Daten sehr wichtig!


Auf dieser Website werden sogenannte Cookies gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.

Aber keine Angst! Cookies richten keinen Schaden an und enthalten auch keine Viren. Sie dienen lediglich dazu, Inhalte zu personalisieren, Funktionen bereitzustellen und den Datenverkehr zu analysieren. Einen Teil der dadurch gewonnen Informationen teilen wir mit unseren Social-Media-, Werbe- und Analytikpartnern. Dabei ist es für uns selbstverständlich, dass dieses immer im gesetzlich vorgegebenen Rahmen geschieht.


Sind Sie mit der Nutzung von Cookies einverstanden?