DE      EN   |  TEL +49 69 719168-0  |  Kontakt      search

DE      EN    

menu btn

Aus Wolfenbüttel in die ganze Welt

Internationale Kommunikation für Mast-Jägermeister

Herausforderung / Ansatz

Internationale Kommunikation birgt besondere Herausforderungen!

Ob im Ausland mit einem deutschen Projekt oder in Deutschland mit einem internationalen Produkt – immer braucht es lokale Expertise und Vor-Ort-Support. Als die Mast-Jägermeister SE 2014 die Übernahme ihres langjährigen US-Distributors Sidney Frank plant, steht das Unternehmen vor eben dieser Herausforderung und setzt auf die vertrauensvolle Partnerschaft mit Klenk & Hoursch. Zentrale Fragestellungen für die kommunikative Begleitung sind: Wie baut man von Deutschland aus die notwendige Nähe zu Medien und Mitarbeitenden in den USA auf? Wie vermeidet man Gerüchte und Unsicherheiten und integriert die neue Tochtergesellschaft in der Jägermeisterfamilie?

Umsetzung

Klenk & Hoursch begleitet den komplexen Übernahmeprozess in drei Kommunikationsphasen:

  • Phase 1: Verhinderung jeglicher Publizität während der Übernahmeverhandlungen sowie Unterstützung durch vorbereitete Kommunikationsmaßnahmen, um auf eventuelle Gerüchte oder „Leaks“ schnell und zielgerichtet reagieren zu können.
  • Phase 2: In enger Abstimmung mit allen Parteien wird die erfolgreiche Übernahme verkündet und die Mitarbeitenden von Sidney Frank in die Jägermeisterfamilie aufgenommen. Ohne Kund:innen oder Mitarbeitende zu verunsichern.
  • Phase 3: Start der zielgerichteten, breiteren Kommunikation. Gemeinsam mit einem Partner mit guten Medien-Kontakten sowie Erfahrung mit der stark regulierten US-Spirituosenbranche und dem M&A-Geschäft. Als Mitglied im exklusiven Agentur-Netzwerk PROI Worldwide findet Klenk & Hoursch diesen Partner in einer New Yorker Agentur. Während Gesamtplanung und Steuerung sowie die deutsche Kommunikation über Klenk & Hoursch laufen, kümmern sich die PROI-Kolleg:innen vor Ort um Maßnahmen wie Medienanalysen, Monitoring und Kommunikation sowie die Welcome-Party.


Slideshow

Ergebnis

Anfang August 2015 wird nach über einem Jahr Vorbereitung die Übernahme von Sidney Frank mit gut 180 neuen Mitarbeitenden überaus erfolgreich abgeschlossen – auch aus Kommunikationssicht. Gezielte Maßnahmen nehmen Mitarbeitende und Partner:innen Unsicherheiten. Die Stimmung bei der Welcome Party in den USA ist gelöst. Und auch Medien und Umfeld erhalten alle nötigen Informationen. Die Berichterstattung ist neutral bis positiv.

TEAM_Prof Dr Volker Klenk_Klenk & Hoursch AG

Prof. Dr. Volker Klenk

Partner

Mehr über JÄGERMEISTER: Internationale Kommunikation erfahren?

StandortFrankfurt

E-Mailvolker.klenk@klenkhoursch.de



Verwandte Beratungsbereiche



Tags:
Interne Kommunikation, PROI, Netzwerk, Krisenprävention, Media Relations

Case Studies

Klenk & Hoursch
Image-Barometer 2024

Wie steht es um den deutschen Mittelstand und wie wird er in der Öffentlichkeit wahrgenommen?

Jetzt herunterladen
X