DE      EN   |  TEL 069 71 91 68 - 101  |  Contact      

DE      EN    

JägerNet. The Intranet for every Jäger and Meister

A relaunch with user participation, individually tailored

Challenge / Approach

At the end of 2016, Jägermeister’s rather conventional intranet was no longer fulfilling the company’s objectives and vision. As a result, the public relations department was commissioned to transform the static and little-used intranet into a platform for cross-departmental exchange and networking.

Implementation

Klenk & Hoursch supervised the project right from the start and created an initial comprehensive concept for the relaunch.The key aspects:

  • Brand orientated design
  • To inspire and have fun
  • To promote transparency and a culture of openness
  • To promote discourse and exchanges (knowledge and cross-functional)

Following a global survey, user workshops were used to identify department-specific user needs, necessary functions and suitable content. Decisions about design and construction were based on four developed personas from the largest user groups. A guidance toolkit, a CEO video message and a billboard campaign raised awareness and sparked interest in the launch. The "JägerNet Story Manifesto", with principles for good intranet storytelling as well as a practical checklist for editorial feedback processes, helps with everyday usage.



Outcome

The new JägerNET essentially means that the brand can be experienced internally: unique designs in the brand aesthetic, new features and messaging formats for interactions and inspiration, video news, Q&As, pin boards, expert profiles, Jägermeister emojis, Slack integration and enterprise search. Info-screens and a mobile app enable access for all employees. The main highlights were:

  • +24 point growth with the Net-Promoter – Score
  • 367 comments & 6,683 reactions (N = 865 users) in 6 months
  • 98 % increase in user satisfaction with the editorial content
  • 5x more editorial topics: 237 articles in 6 months
  • 3x active users

Dr. Georg Kolb

Partner

More about JÄGERMEISTER: Relaunch of the Social Intranet?

LocationMunich

Phone089 47 02 771 - 11

E-Mailgeorg.kolb@klenkhoursch.de



Related Services



Tags:
Intranet, Internal Communications, Positioning, Platform

Wir nehmen Sie und Ihre persönlichen Rechte ernst. Deswegen ist uns der Schutz Ihrer Daten sehr wichtig!


Auf dieser Website werden sogenannte Cookies gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.

Aber keine Angst! Cookies richten keinen Schaden an und enthalten auch keine Viren. Sie dienen lediglich dazu, Inhalte zu personalisieren, Funktionen bereitzustellen und den Datenverkehr zu analysieren. Einen Teil der dadurch gewonnen Informationen teilen wir mit unseren Social-Media-, Werbe- und Analytikpartnern. Dabei ist es für uns selbstverständlich, dass dieses immer im gesetzlich vorgegebenen Rahmen geschieht.


Sind Sie mit der Nutzung von Cookies einverstanden?

DE      EN   |  TEL 069 71 91 68 - 101  |        

DE      EN    

JägerNet. Das Intranet für alle Jäger und Meister

Relaunch mit hoher Nutzerbeteiligung, individuell zugeschnitten.

Herausforderung / Ansatz

Das eher konventionelle Intranet von Jägermeister entspricht Ende 2016 nicht mehr den Zielsetzungen und Vorstellungen des Unternehmens. Daraufhin soll die Abteilung Public Relations das statische und wenig genutzte Intranet zu einer Plattform für abteilungsübergreifenden Austausch und Vernetzung umbauen.

Umsetzung

Klenk & Hoursch betreut das Projekt von Beginn an und erstellt zunächst ein umfassendes Konzept zum Relaunch. Zentrale Aspekte sind:

  • Markenorientiertes Design
  • Inspiration und Spaß wecken
  • Förderung von Transparenz und einer Kultur der Offenheit
  • Förderung des Austauschs (Wissen und funktionsübergreifend)

Im Anschluss an eine globale Umfrage werden in Anwenderworkshops abteilungsspezifische Benutzerbedürfnisse, erforderliche Funktionen und Inhalte ermittelt. Grundlage für Design- und Konstruktionsentscheidungen bilden vier entwickelte Personas der größten Benutzergruppen. Ein Führungs-Toolkit, eine CEO-Video-Botschaft und eine Plakatkampagne wecken zusätzlich Aufmerksamkeit und Interesse zum Launch. Das „JägerNet Story-Manifest“ mit Grundsätzen für gutes Storytelling im Intranet sowie eine praktische Checkliste für redaktionelle Feedback-Prozesse helfen bei der alltäglichen Umsetzung.



Ergebnis

Das neue JägerNET trägt wesentlich dazu bei, die Marke intern zu leben: Einzigartiges Design in der Ästhetik der Marke, neue Features und Nachrichtenformate für Austausch und Inspiration, Video-News, Q&As, Pinnwände, Expertenprofile, Jägermeister-Emojis, Slack Integration und Enterprise Search. Infoscreens und eine mobile App ermöglichen zudem den Zugriff für alle Mitarbeiter. Quantitative Highlights:

  • +24 Punktezuwachs beim Net-Promoter-Score
  • 367 Kommentare & 6.683 Reaktionen (N=865 users) in 6 Monaten
  • 98 % Steigerung der Nutzerzufriedenheit mit redaktionellen Inhalten
  • 5x mehr redaktionelle Aktualität: 237 Artikel in 6 Monaten
  • 3x mehr aktive Nutzer

Dr. Georg Kolb

Partner

Mehr über JÄGERMEISTER: Relaunch des Social Intranet erfahren?

StandortMünchen

Telefon+49 89 47 02 771 - 11

E-Mailgeorg.kolb@klenkhoursch.de



Verwandte Beratungsbereiche



Tags:
Intranet, Interne Kommunikation, Positionierung, Plattform

Case Studies