Product Launch To-Go
Brand Awareness für Kauflands neue Snack Eigenmarke
Herausforderung / Ansatz
Verzehrfertig, praktisch, frisch – vor dem Hintergrund des anhaltenden To-Go-Trends erweitert Kaufland sein Portfolio um die Snack-Eigenmarke „K-to go“. Um Aufmerksamkeit für Produkte und Brand zu schaffen und zwischen den Wettbewerber:innen aufzufallen, entwickelt Klenk & Hoursch eine PR-Kampagne.
Umsetzung
Klenk & Hoursch begleitet den Brand & Product Launch mit klassischen Media Relations und nutzt dafür einen Storytelling-Ansatz rund um „Mittagspause To-Go“. Die Basis bilden bevölkerungsrepräsentative Umfragedaten sowie Insights vom Trendforschungsinstitut TrendOne zum Essverhalten und zum mobilen Lifestyle. Zudem setzen wir auf den persönlichen Kontakt: Auf einer Redaktionstour präsentieren wir die Produkte Journalist:innen aus dem Food- und Lifestyle-Bereich als entspanntes Mittagspausen-Event unter dem Motto „Lunch zum Launch“. Weitere Verlagshäuser werden mit Produkten zum Test und Infomaterial beliefert.
Zusätzlich veranstaltet Kaufland eine Silent Party zur Mittagszeit in Berlin, um die junge Zielgruppe direkt zu erreichen. Als Testimonial gewinnt Klenk & Hoursch Influencerin und Model Klaudia Giez, bekannt als „Klaudia mit K“, die vor Ort ist, über das Event berichtet, Gewinner:innen von Meet & Greets trifft und exklusive Interviews mit Medien führt. Dank Musik, kostenloser K-to-go-Produkte und einer sommerlich gebrandeten Location, sorgt die Party für eine ausgefallene Mittagspause.
Der gelungene Mix aus Media & Influencer Relations, Event Management und Brand Engagement wurde mit einem German Stevie Award in der Kategorie "Kommunikations-Kampagne des Jahres - Essen & Getränke" ausgezeichnet.