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Genuss trifft Nachhaltigkeit

Brand Awareness für Kauflands Qualitätsfleisch

Herausforderung / Ansatz

Immer mehr Menschen haben einen höheren Anspruch an ihre Ernährung und kaufen bewusster ein. Es geht heute mehr um Qualität als um Quantität – erst recht beim Genuss von Fleisch. Vor diesem Hintergrund führt Kaufland im Herbst 2018 das Qualitätsfleisch-Programm „Wertschätze“ ein, mit dem der Lebensmittelhändler hohe Ansprüche an Qualität und Tierwohl mit besseren Bedingungen für die Landwirt:innen verknüpft. Die Story ist gut, aber komplex. Um Verbrauchern die Werte hinter der Eigenmarke „Wertschätze“ zu vermitteln, wird ein aufmerksamkeitsstarker Aufhänger benötigt.

Umsetzung

Klenk & Hoursch begleitet den Launch der Brand mit klassischen Media Relations. Der thematische Fokus liegt klar auf dem Aspekt „bewusster Genuss“. Im Anschluss an ein Medien-Event bilden proaktive Medienansprache mit zielgruppenspezifischem Content und Experteninterviews den Kern. Um Aufmerksamkeit vor allem bei Lifestyle- und Food-Medien zu schaffen, wird Sternekoch Robin Pietsch als authentisches Testimonial eingebunden. Er entwickelt Rezepte mit den Fleischprodukten, gibt Tipps, Statements und Interviews und ist zentraler Akteur auf einem Live-Cooking-Event für Journalist:innen. Vor Ort stehen zudem Sprecher:innen von Kaufland zu den Themen „Nachhaltigkeit und Tierwohl“ sowie zu den Produkten Rede und Antwort. Zusätzlich werden im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf der „Internationalen Grünen Woche“ Kaufland-Sprecher:innen zum Thema „Nachhaltigkeit und Tierwohl“ mit Interviews in relevanten Branchen-, CSR- und Fachmedien platziert.



Ergebnis

Die Maßnahmen sorgen für Coverage in den relevanten Medien rund um die Marke „Wertschätze“. Im Rahmen der Medienveranstaltung kann Kaufland persönliche Beziehungen zu Journalist:innen aufbauen und sich als Experte für „Nachhaltig erzeugte Lebensmittel“ positionieren. Die Gespräche im Rahmen der „Grünen Woche“ festigen zusätzlich die Beziehungen zu Branchen- und Fachmedien.

Innerhalb von drei Monaten entstehen:

  • über 70 Veröffentlichungen in relevanten Print- und Onlinemedien
  • mit einer Reichweite von über 12 Millionen Lesern/Usern
  • Anzeigenäquivalenzwert von ca. 350.000 Euro

Mehr über KAUFLAND: Awareness-Kampagne "Wertschätze" erfahren?

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Tags:
Nachhaltigkeit, Brand Engagement, Media Relations, Markenkommunikation, Events

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