Aufmerksamkeit für Onkologie-Expertise
Bekanntheit für die hochspezialisierte Fachklinik Medias Klinikum
Herausforderung / Ansatz
Die Spezialist:innen der onkologischen Fachklinik Medias Klinikum Burghausen sind vor allem auf dem Gebiet der Regionalen Chemotherapie führend, einer Alternative zur Systemischen Chemotherapie. Auch wenn diese Therapieoption am Medias Klinikum bereits jahrzehntelang erfolgreich angewendet wird, ist sie bei Patient:innen noch wenig bekannt. Deshalb gilt es, für diese spezielle Möglichkeit zu sensibilisieren – sowohl auf Seiten der Patient:innen als auch auf Seiten der Onkolog:innen.
Umsetzung
Klenk & Hoursch unterstützt das Klinikum beim Auf- und Ausbau von Beziehungen zu Fach- und Publikumsmedien, bei der Sensibilisierung für Krebsthemen und alternative Behandlungsansätze sowie bei der Umsetzung von Artikeln für Fach- und Laienmedien. So wurde das Klinikum unter anderem in Themenspecials von Tagesmedien von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bis zur Münchener Abendzeitung platziert. Zusätzlich verlängert wird die mediale Präsenz des Klinikums über Onlinemedien und Patientenmagazine.
Die Medienarbeit wird flankiert von der Weiterentwicklung der Website, der Social Media-Kommunikation sowie Google-Ads-Kampagnen. Zudem werden Healthcare Professionals mit passenden Themen direkt per Newsletter und Direct Mailings z. B. über neue Studien und interessante Insights informiert.