DE      EN   |  TEL 069 71 91 68 - 101  |        search

DE      EN    

menu btn

Communications with perspective

PARSHIP on track to becoming a market leader in the matter of love

Challenge / Approach

With the help of a science-based matching process, PARSHIP started a brand new online dating service in 2001. Their loving relationship with Klenk & Hoursch began in 2003, as they sought to position the young brand in the long term. The challenges: there was a problem with the image of frivolous online sex offers, the need to explain matchmaking and the reason behind the price, the lack of newsworthy topics and limited resources.

Implementation

A three phase long-term media relations strategy is the foundation for a premium brand’s successful communications and positioning: phase 1 is about demarcating and differentiating from the market. In phase 2, the brand has to be relevant; in this case, by capitalizing on dominant themes relating to partner search and singles. This is further expanded on in phase 3 by positioning the brand as a market leader. Occupying topics like partnership and science, market trends, service quality and innovation led to successful implementation of the strategy. To remain newsworthy and showcase the serious and credible expertise PARSHIP drew on diverse approaches: representative studies and surveys, the use of testimonials and experts, as well as cooperating with numerous media outlets and connecting community management and engagement on Twitter and Facebook.



Outcome

Thanks to proactive topic management, PARSHIP is always a step ahead of its competition in terms of positioning, reach, Share of Voice and messaging penetration. The following results illustrate the success:

  • Over 27,000 print, online, TV and radio posts (up to June 2018)
  • Over 90 (representative) and extremely successful consumer surveys
  • Massive sales growth & increased registrations at the start of the collaboration
  • Currently answer around 150 media enquiries per year
10 Marie Christine Kling

Marie-Christine Kling

Senior Consultant

More about PARSHIP: Long-term Media Relations Strategy?

LocationFrankfurt

Phone+49 69 71 91 68-168

E-Mailmarie-christine.kling@klenkhoursch.de



Related Services



Tags:
Media Relations, Internal Communications, Topic Management, Press Release, PR Strategy, Positioning

27

More than 27,000 print, online, TV and radio contributions were generated for PARSHIP between 2003 and 2018.

Case Studies

DE      EN   |  TEL 069 71 91 68 - 101  |  Kontakt      

DE      EN    

Kommunikation mit Perspektive

PARSHIP auf dem Weg zum Marktführer in Sachen Liebe

Herausforderung / Ansatz

2001 startet PARSHIP mithilfe eines wissenschaftlich basierten Matchingverfahrens ein völlig neuartiges Angebot zur Online-Partnervermittlung. Um die junge Marke langfristig zu positionieren beginnt 2003 die Liebesbeziehung mit Klenk & Hoursch. Die Herausforderungen: Imageprobleme mit unseriösen Sex-Offerten im Internet, Erklärungsbedürftigkeit des Matchmakings, Argumentation des Preises, der geringe eigene Nachrichtenwert von Themen sowie die begrenzten Ressourcen.

Umsetzung

Die Basis für Kommunikationserfolg und Positionierung als Premiummarke bildet eine langfristige Media-Relations-Strategie in drei Phasen: In Phase 1 geht es um Abgrenzung und Differenzierung gegenüber dem Marktumfeld. In Phase 2 wird durch dominante Themenbesetzung im Bereich Partnersuche und Singles Relevanz geschaffen. Phase 3 baut diese Positionierung in Richtung Marktführerschafft aus. Dies gelingt durch die Besetzung von Themen wie Partnerschaft und Wissenschaft, Branchentrends, Servicequalität und Innovationen. Für einen kontinuierlichen Nachrichtenwert und die seriöse sowie glaubwürdige Verdeutlichung der Expertise greift PARSHIP auf einen vielseitigen Maßnahmenmix zurück: repräsentative Studien und Umfragen, der Einsatz von Testimonials und Experten sowie zahlreiche Medienkooperationen und die Verknüpfung mit Community Management & Engagement auf Twitter und Facebook.



Ergebnis

Parship ist dem Wettbewerb durch proaktives Themensetting immer einen Schritt voraus – in Positionierung, Reichweite, Share of Voice und Botschaftendurchdringung. Die Ergebnisse zeigen den Erfolg:

  • Mehr als 27.000 Print-, Online-, TV- und Radio-Beiträgen (bis Juni 2018)
  • Mehr als 90 (respräsentative) und überaus erfolgreiche Konsumentenumfragen
  • Massive Umsatzsteigerungen & gesteigerte Registrierungen zum Start der Zusammenarbeit
  • Aktuell: Beantwortung von ca. 150 Medienanfragen pro Jahr

Marie-Christine Marx

Senior Consultant

Mehr über PARSHIP: Langfristige Media Relations Strategie erfahren?

StandortFrankfurt

Telefon069 71 91 68-168

E-Mailmarie-christine.marx@klenkhoursch.de



Verwandte Beratungsbereiche



Tags:
Media Relations, Interne Kommunikation, Themenmanagement, Pressemitteilung, PR-Strategie, Positionierung

27

Mehr als 27.000 Print-, Online-, TV- und Radio-Beiträgen wurden von 2003 bis 2018 für PARSHIP generiert.

Case Studies

Wir nehmen Sie und Ihre persönlichen Rechte ernst. Deswegen ist uns der Schutz Ihrer Daten sehr wichtig!


Auf dieser Website werden sogenannte Cookies gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.

Aber keine Angst! Cookies richten keinen Schaden an und enthalten auch keine Viren. Sie dienen lediglich dazu, Inhalte zu personalisieren, Funktionen bereitzustellen und den Datenverkehr zu analysieren. Einen Teil der dadurch gewonnen Informationen teilen wir mit unseren Social-Media-, Werbe- und Analytikpartnern. Dabei ist es für uns selbstverständlich, dass dieses immer im gesetzlich vorgegebenen Rahmen geschieht.


Sind Sie mit der Nutzung von Cookies einverstanden?