Schumacher Packaging: Kommunikation für mehr Sichtbarkeit
Mit klug verpackten Inhalten zur Stimme des Mittelstands
Herausforderung / Ansatz
Schumacher Packaging ist einer der größten europaweit agierenden Hersteller für Verpackungen aus Well- und Vollpappe. Das Familienunternehmen wächst schnell und ist Pionier im Hochleistungsdigitaldruck für Wellpappe-Verpackungen, dem umweltfreundlichsten Druckverfahren der Branche. Bisher ist das Unternehmen in der Öffentlichkeit kaum bekannt. Ziel war es, Schumacher Packaging gegenüber Stakeholdern sichtbar zu machen und als das zu positionieren, was es ist: als innovatives, nachhaltiges und dynamisches Unternehmen.
Umsetzung
Die Herausforderung bestand darin, die mediale Präsenz von Fachthemen zu Themen des gesellschaftlichen Diskurses zu verlagern. Das gelang uns mit einem zielgerichteten Strategiewechsel:
- Agenda Setting mit Fokus auf große Themen aus Wirtschaft und Politik.
- Nutzung der Dynamik und der Machermentalität der Geschäftsführung, um Schumacher Packaging als wichtige Stimme des Mittelstands zu positionieren.
Unsere Taktik: schnelle Reaktionen und proaktive CEO-Positionierung. Durch frühzeitiges Erkennen und Besetzen von relevanten Anlässen konnten wir das Unternehmen als meinungsstarken Player etablieren. Wichtige Botschaften zu Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und Innovation konnten wir auf diese Weise effektiv kommunizieren. Unsere inhaltliche Guideline bestand aus einer starken Corporate Story und klaren Kernbotschaften, unterstützt durch klassische Medienarbeit für ein konstantes Grundrauschen.