DE      EN   |  TEL 069 71 91 68 - 101  |  Contact      

DE      EN    

Vitamix Online Relations

High performance for the web

Challenge / Approach

From 0 to 100: Vitamix entered the German market in 2013. Despite being market leading, neither the brand nor the products from the high-performance blender category were recognized in Germany: only 2% had heard of the American company. To start with, the brand lacked communications strategies, activities and a German website. Klenk & Hoursch had the task of drawing attention to the Vitamix brand and products in Germany, as well as positioning the high-performance blender in the market.

Implementation

To this end, a cross-media brand and product communications strategy was launched. The website www.vitamix.de was established as home base for influencer marketing and social media channels. There, all important information can be found – from explanations of the term "high-performance mixer" to product information, recipes and customer service. There was also a focus on food and lifestyle blogger cooperation, thus increasing the visibility and attention brought to the products. Based on a comprehensive social media analysis and the strategy derived from it, the German-language Facebook page was launched in January 2015. This appealed to target audiences across all channels.



Outcome

As part of the approach, a total of 17 videos were produced, depicting official Vitamix testimonial chefs and bloggers sharing their "success stories". These included TV chef Klaus Velten, 3-star chef Christian Jürgens and blogger Karin Buhl. The results speak for themselves:

  • 50 Blogger co-operations (145 processed requests)
  • Increase in blogger requests / month: from 2 in 2014 to an average of 18 requests
  • Around 200 generated blog posts, numerous Instagram-, Facebook- and Snapchat-Posts
  • 93% above average positive or neutral responses on Facebook
  • Organic growth of the Facebook community from 0 to 3,217 Fans since 2015

Kathrin Schum

Board & Partner

More about VITAMIX: Cross media Campaign for Market Entry?

LocationFrankfurt

Phone+49 69 71 91 68 - 155

E-Mailkathrin.schum@klenkhoursch.de



Related Services



Tags:
Media Relations, Internal Communications, Campaign, Competition, Testimonials, Social Media, Blogger, Chefs, Videos, Product Tests, Press Releases, Topic Management, Interview Offers

Case Studies

TEL 069 71 91 68 - 101  |  Kontakt

Vitamix Online Relations

High-Performance für das Web.

Herausforderung / Ansatz

Von 0 auf 100: Vitamix wagt 2013 den Markteintritt in Deutschland. Doch weder die Marke - nur 2 Prozent kennen das amerikanische Unternehmen – noch die Produktkategorie Hochleistungsmixer sind hierzulande bekannt. Zu Beginn gibt es keine Kommunikationsstrategie oder -aktivitäten, keine deutsche Website. Klenk & Hoursch übernimmt die Aufgabe, auf die Marke Vitamix und die Produkte in Deutschland aufmerksam zu machen und die Hochleistungsmixer am Markt zu positionieren.

Umsetzung

Hierfür wird eine umfassende, crossmediale Marken- und Produktkommunikation gestartet. Homebase für Influencer Marketing und Social Media Kanäle bildet die Website www.vitamix.de. Dort finden Besucher alle wichtigen Informationen – von Erläuterungen zum Begriff Hochleistungsmixer, über Produktinformationen und Rezepte bis hin zu Service-Themen. Ebenfalls im Fokus steht die Zusammenarbeit mit relevanten Food- und Lifestyle-Bloggern für mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit. Auf Basis einer umfassenden Social Media-Analyse und der daraus abgeleiteten Strategie wird im Januar 2015 die deutschsprachige Facebook-Seite gelauncht. Für alle Kanäle gilt: Der Zielgruppe schmeckt's!



Ergebnis

Im Rahmen der Maßnahmen entstehen insgesamt 17 Videos mit offiziellen Vitamix-Testimonial-Köchen und Bloggern sowie deren „Success Stories”. Darunter TV-Koch Klaus Velten, 3-Sterne Koch Christian Jürgens sowie die Bloggerin Karin Buhl. Die Erfolge sprechen für sich:

  • 50 Blogger-Kooperationen (145 bearbeitete Anfragen)
  • Anstieg von 2 Bloggeranfragen 2014 auf über 200 im Jahr 2015
  • Rund 200 generierte Blogposts, zahlreiche Instagram-, Facebook- und Snapchat-Posts
  • Mit 93 % überdurchschnittlich positive und neutrale Tonalität auf Facebook
  • Rein organisches Wachstum der Facebook-Community von 0 auf 3.217 Fans im Kampagnen-Zeitraum

Kathrin Schum

Partner

Mehr über VITAMIX: Crossmediale Kampagne zum Markteintritt erfahren?

StandortFrankfurt

Telefon069 71 91 68 - 155

E-Mailkathrin.schum@klenkhoursch.de



Verwandte Beratungsbereiche



Tags:
Media Relations, Interne Kommunikation, Kampagne, Gewinnspiel, Testimonials, Social Media, Blogger, Köche, Videos, Produkttests, Pressemitteilungen, Themenmanagement, Interviewangebote

Case Studies

Wir nehmen Sie und Ihre persönlichen Rechte ernst. Deswegen ist uns der Schutz Ihrer Daten sehr wichtig!


Auf dieser Website werden sogenannte Cookies gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.

Aber keine Angst! Cookies richten keinen Schaden an und enthalten auch keine Viren. Sie dienen lediglich dazu, Inhalte zu personalisieren, Funktionen bereitzustellen und den Datenverkehr zu analysieren. Einen Teil der dadurch gewonnen Informationen teilen wir mit unseren Social-Media-, Werbe- und Analytikpartnern. Dabei ist es für uns selbstverständlich, dass dieses immer im gesetzlich vorgegebenen Rahmen geschieht.


Sind Sie mit der Nutzung von Cookies einverstanden?