Vitamix Online Relations
High-Performance für das Web.
Herausforderung / Ansatz
Von 0 auf 100: Vitamix wagt 2013 den Markteintritt in Deutschland. Doch weder die Marke - nur 2 Prozent kennen das amerikanische Unternehmen – noch die Produktkategorie Hochleistungsmixer sind hierzulande bekannt. Zu Beginn gibt es keine Kommunikationsstrategie oder -aktivitäten, keine deutsche Website. Klenk & Hoursch übernimmt die Aufgabe, auf die Marke Vitamix und die Produkte in Deutschland aufmerksam zu machen und die Hochleistungsmixer am Markt zu positionieren.
Umsetzung
Hierfür wird eine umfassende, crossmediale Marken- und Produktkommunikation gestartet. Homebase für Influencer Marketing und Social Media Kanäle bildet die Website www.vitamix.de. Dort finden Besucher:innen alle wichtigen Informationen – von Erläuterungen zum Begriff Hochleistungsmixer, über Produktinformationen und Rezepte bis hin zu Service-Themen. Ebenfalls im Fokus steht die Zusammenarbeit mit relevanten Food- und Lifestyle-Blogger:innen für mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit. Auf Basis einer umfassenden Social Media-Analyse und der daraus abgeleiteten Strategie wird im Januar 2015 die deutschsprachige Facebook-Seite gelauncht. Für alle Kanäle gilt: Der Zielgruppe schmeckt's!