DE      EN   |  TEL 069 71 91 68 - 101  |  Contact      

DE      EN    

Mix Dich Happy

The cross media campaign for the Vitamix product launch

Challenge / Approach

After its successful entry into the German market in 2013 and numerous subsequent product launches, the Vita-Mix Corporation (Vitamix) launched a new product line at the end of 2017. The Vitamix Ascent Series high-performance blender was innovative in terms of design, functionality and technology. However, there was a challenge: significant stagnation in a fiercely contested market. Klenk & Hoursch was therefore asked to develop a cross-media product launch campaign; which emphasised the innovative functions and the versatility of the new appliances.

Implementation

Beyond the conception of the campaign, Klenk & Hoursch acted as the lead agency, developed content ideas for all communication channels and, together with the client, managed other involved agencies (marketing, creation, social media). The focus was placed on two target groups: firstly, people with an interest in good nutrition, but who had trouble seeing it through in everyday life. Secondly, those with a profound knowledge of nutrition and a great passion for cooking and stylish kitchen appliances. Vitamix is the perfect companion for both groups, providing moments of happiness and a healthier, flavorful life. Based on the English slogan “unlock adventure”, Klenk & Hoursch developed the campaign claim: Mix Dich Happy! (Blend yourself to happiness!) Various activities ensured sufficient points of contact between the brand and the product:

  • Social Media and Bloggers: Tips & tricks by testimonial chefs, recipe videos, raffles, product tests by bloggers
  • Media Relations: Press releases, topic management, interview proposals, raffles, product tests, landing page, editorial tour in Munich
  • Paid Social: Videos and carousel ads for a paid social campaign on Instagram and Facebook

Outcome

The extensive and creative campaign approach was extremely convincing and attracted lots of awareness:

  • 23 million paid social impressions
  • 300 x more engagement on Facebook
  • 2.5 x more visits to vitamix.de
  • 240% more coverage on own social media channels
  • Coverage with a reach of 28.3 million in traditional media

Kathrin Schum

Partner

More about VITAMIX: Launch Campaign “Mix Dich Happy”?

LocationFrankfurt

Phone069 71 91 68 - 155

E-Mailkathrin.schum@klenkhoursch.de



Related Services



Tags:
Media Relations, Internal Communications, Campaign, Competition, Testimonials, Social Media, Blogger, Chefs, Videos, Product Tests, Press Releases, Topic Management, Interview Offers

Case Studies

Wir nehmen Sie und Ihre persönlichen Rechte ernst. Deswegen ist uns der Schutz Ihrer Daten sehr wichtig!


Auf dieser Website werden sogenannte Cookies gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.

Aber keine Angst! Cookies richten keinen Schaden an und enthalten auch keine Viren. Sie dienen lediglich dazu, Inhalte zu personalisieren, Funktionen bereitzustellen und den Datenverkehr zu analysieren. Einen Teil der dadurch gewonnen Informationen teilen wir mit unseren Social-Media-, Werbe- und Analytikpartnern. Dabei ist es für uns selbstverständlich, dass dieses immer im gesetzlich vorgegebenen Rahmen geschieht.


Sind Sie mit der Nutzung von Cookies einverstanden?

TEL 069 71 91 68 - 101  |  Kontakt

Mix Dich Happy

Crossmediale Kampagne zum Produkt-Launch für Vitamix

Herausforderung / Ansatz

Nach erfolgreichem Markteintritt 2013 und zahlreichen Produkteinführungen, launcht Vitamix Ende 2017 eine in Design, Funktionalität und Technologie innovative Produktserie: Die Vitamix Ascent Series Hochleistungsmixer. Größte Herausforderung: Die deutliche Stagnation am hart umkämpften Markt. Klenk & Hoursch wird daraufhin beauftragt, eine crossmediale Kampagne zum Produkt-Launch zu entwickeln, die die innovativen Funktionen und die Vielseitigkeit der neuen Geräte betont.

Umsetzung

Über die Konzeption der Kampagne hinaus, fungiert Klenk & Hoursch als Lead-Agentur, entwickelt Content-Ideen für alle Kommunikationskanäle und steuert gemeinsam mit dem Kunden weitere beteiligte Agenturen (Marketing, Kreation, Social Media). Zwei Zielgruppen stehen im Fokus: Zum einen Menschen mit Interesse an guter Ernährung, aber Umsetzungsproblemen im Alltag. Zum anderen solche mit ausgeprägtem Ernährungswissen und großer Leidenschaft fürs Kochen sowie stylische Küchengeräte. Für beide ist Vitamix der perfekte Begleiter und sorgt für Glücksmomente sowie ein gesünderes, geschmackvolleres Leben. Auf Basis des Englischen Slogans “unlock adventure” entwickelt Klenk & Hoursch den Kampagnen-Claim: Mix Dich Happy! Vielfältige Maßnahmen sorgen für ausreichend Berührungspunkte mit Marke und Produkt:

  • Social Media & Blogger: Tipps & Tricks der Testimonial-Köche, Rezeptvideos, Gewinnspiele, Blogger-Produkttests
  • Media Relations: Pressemitteilungen, Themenmanagement, Interviewangebote, Gewinnspiele, Produkttests, Landing Page, Redaktionstour in München
  • Paid Social: Videos und Carousel-Ads für eine Paid-Social-Kampagne bei Instagram und Facebook

Ergebnis

Der breitgefächerte und kreative Kampagnen-Ansatz überzeugt und erzielt eine enorme Awareness:

  • 23 Mio. Paid Social Impressions
  • 300 x mehr Engagement auf Facebook
  • 2,5 x mehr Zugriffe auf vitamix.de
  • 240 % mehr Reichweite auf eigenen Social-Media-Kanälen
  • 28,3 Mio. Reichweite in den klassischen Medien

Kathrin Schum

Partner

Mehr über VITAMIX: Launch-Kampagne "Mix Dich Happy" erfahren?

StandortFrankfurt

Telefon069 71 91 68 - 155

E-Mailkathrin.schum@klenkhoursch.de



Verwandte Beratungsbereiche



Tags:
Media Relations, Interne Kommunikation, Kampagne, Gewinnspiel, Testimonials, Social Media, Blogger, Köche, Videos, Produkttests, Pressemitteilungen, Themenmanagement, Interviewangebote

Case Studies

Wir nehmen Sie und Ihre persönlichen Rechte ernst. Deswegen ist uns der Schutz Ihrer Daten sehr wichtig!


Auf dieser Website werden sogenannte Cookies gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.

Aber keine Angst! Cookies richten keinen Schaden an und enthalten auch keine Viren. Sie dienen lediglich dazu, Inhalte zu personalisieren, Funktionen bereitzustellen und den Datenverkehr zu analysieren. Einen Teil der dadurch gewonnen Informationen teilen wir mit unseren Social-Media-, Werbe- und Analytikpartnern. Dabei ist es für uns selbstverständlich, dass dieses immer im gesetzlich vorgegebenen Rahmen geschieht.


Sind Sie mit der Nutzung von Cookies einverstanden?