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Nachhaltigkeit: Deutsche sind mit Ausrichtung und Tempo des eigenen Arbeitgebers zufrieden

Frankfurt am Main, 18. November 2024 – Die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Wirtschaft im Allgemeinen bewerten die Deutschen eher negativ. Das zeigte das Klenk & Hoursch Image Barometer 2024. Eine aktuelle Befragung des Marktforschungsinstituts Innofact in Zusammenarbeit mit Klenk & Hoursch hingegen offenbart: Das Engagement des eigenen Arbeitsgebers wird deutlich positiver bewertet. Vor allem Familienunternehmen und der Mittelstand überzeugen.

Nur 40 Prozent der Bundesbürger:innen sagen, dass Deutschlands Unternehmen nachhaltig wirtschaften. Aber rund 55 Prozent der Arbeitnehmer:innen in Deutschland beurteilen die Nachhaltigkeits-Ausrichtung und das Entwicklungstempo des eigenen Arbeitgebers positiv. Bei Unternehmen aus dem Mittelstand zeigen sich sogar 60 Prozent der Angestellten zufrieden mit dem Nachhaltigkeits-Engagement – der höchste Wert im Vergleich zu Start-ups (58 Prozent), kleinen Unternehmen (56 Prozent) und Konzernen (54 Prozent). Arbeitnehmer:innen in Familienunternehmen – über die verschiedenen Unternehmensgrößen hinweg – stechen dabei nochmal hervor: 63 Prozent geben dem jeweiligen Arbeitgeber ein positives Nachhaltigkeits-Zeugnis.

„Die Zahlen stützen unsere Beobachtung: Das Nachhaltigkeits-Mindset ​in den Unternehmen ist grundlegend positiv,“ sagt Georg Lahme, Partner bei Klenk & Hoursch. „ESG-Themen sind etabliert und die Kommunikation dazu kommt an.​ Das Engagement und der lange Atem von Führungskräften, Nachhaltigkeitsmanager:innen und Kommunikator:innen beim Vorantreiben der oft komplexen Nachhaltigkeitsthemen zahlen sich aus.“

Auch der Impact wird positiv bewertet

Das Engagement allein sagt aber noch nichts über die Wirkung aus. Doch auch hier sind die deutschen Arbeitnehmer:innen eher positiv: Mehr als jeder zweite Befragte (54 Prozent) stimmt der Aussage zu, dass das eigene Unternehmen einen echten Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leistet. Damit verbunden wird auch der eigene Beitrag als wichtig bewertet.

„Dass die Mehrheit aller Beschäftigten der Überzeugung ist, am Arbeitsplatz einen relevanten Beitrag zu leisten, ist eine gute Nachricht,“ so Georg Lahme. „Für Unternehmer:innen und Unternehmen muss das Antrieb sein. Wer gegenüber Belegschaft und Öffentlichkeit glaubwürdig bleiben will, sollte gerade jetzt dranbleiben, Haltung zeigen und weiter investieren.“

Innovative Ideen und verantwortungsvolles Handeln als Schlüsselfaktoren

Mit Blick auf die Treiber von Nachhaltigkeit in der Wirtschaft zeigt sich: Rund 64 Prozent der Befragten sehen in innovativen Ideen den stärksten Hebel für eine nachhaltige Wirtschaft, gefolgt von einem veränderten Konsumverhalten (rund 62 Prozent) und dem wertorientierten Handeln von Unternehmen (rund 60 Prozent).

Georg Lahme stellt im Rahmen der diesjährigen B.A.U.M. Jahrestagung am 20. November 2024 die Ergebnisse der Studie in der Session "GO!ENGAGED | Der Mittelstand als Bremse oder Treiber der nachhaltigen Wirtschaft?" vor. Die Tagung findet im Opernloft in Hamburg statt.


Bilder zum Download:

Infografik: Deutsche sind mit Ausrichtung und Tempo des eigenen Arbeitgebers zufrieden (Klenk & Hoursch 2024) / Bild: Georg Lahme, Vorstand und Partner (Klenk & Hoursch 2024)

Über die Umfrage

Das Marktforschungsinstitut Innofact hat 1.036 Menschen im Alter zwischen 18 und 79 Jahren zu Kleinunternehmen, Mittelständlern, Großunternehmen / Konzernen und Start-ups befragt. Die bevölkerungsrepräsentative Studie wurde im Oktober 2024 durchgeführt.

13 Sebastian Riedel

Sebastian Riedel

Senior Consultant

LocationFrankfurt

Phone+49 69 71 91 68 - 157

E-Mailsebastian.riedel@klenkhoursch.de

Klenk & Hoursch
Image-Barometer 2024

Wie steht es um den deutschen Mittelstand und wie wird er in der Öffentlichkeit wahrgenommen?

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