Transformation des Mittelstands kommt in der Wahrnehmung der Deutschen nicht an.
Zahlreiche Unternehmen stehen großen Herausforderungen gegenüber. Schwächelnde Konjunktur, Klimawandel, Fachkräftemangel, Anpassung an neue Technologien – der Mittelstand ist, so die Meinung der Deutschen, von der aktuellen wirtschaftlichen Lage besonders gefordert und für die Zukunft nicht gut aufgestellt.
Obwohl mehr als zwei Drittel (68 %) ihn für einen wichtigen Treiber des Wohlstands in Deutschland halten, halten ihn lediglich 23 Prozent für zukunftsorientiert. Großunternehmen werden ähnlich relevant wahrgenommen, sind laut Meinung der Deutschen aber deutlich besser für die Zukunft aufgestellt (66 %).
Laden Sie sich den vollständigen Studienreport kostenlos herunter.
Wir wollten es genauer wissen – und haben die Deutschen in einer repräsentativen Studie befragt: Wie bewerten sie mittelständische Unternehmen im Vergleich zu Großunternehmen, Startups und Kleinunternehmen?
Das Klenk & Hoursch Image-Barometer 2024 beantwortet diese und weitere Fragen entlang der großen Herausforderungen wie Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Employer Branding, Bürokratie und Kommunikation.
Jetzt Klenk & Hoursch Image-Barometer 2024 herunterladen:
„Wir wissen, dass viele Mittelständler enorme Transformations-Prozesse durchlaufen. In der Breite der Gesellschaft kommt dies noch nicht an.“
Katharina Stein, Director und Expertin für Mittelstandskommunikation
Was können mittelständische Unternehmen tun, um ihr Image zu stärken? Sprechen Sie uns gerne direkt an, um sich mit uns über Ihre konkrete Herausforderung auszutauschen.
Katharina Stein
Director
Mehr über strategische Medienarbeit und CEO-Positionierung erfahren!
StandortFrankfurt
Telefon+ 49 151 51522181
Susanne Nicolai
Senior Consultant
Mehr über strategische Unternehmenskommunikation und Krisenmanagement erfahren?
StandortFrankfurt
Telefon+49 151 15216384