DE      EN   |  TEL 069 71 91 68 - 101  |  Contact      

DE      EN    

Crisis & Issues

Get ready! When the going gets tough.

The media intensifies crisis situations. Forums, chats or discussions on social networks are often hotbeds for controversial topics which can escalate to a critical point for companies. Are you ready for these challenges?

We support our clients with crisis prevention and issue management to minimize the risks. We rely on crisis audits, and web-based tools to simulate relevant scenarios and consult clients on topics like organization and scheduling. From strategic advice to onsite, hands-on support, we have supported our clients in all sorts of crisis situations. This includes Europe-wide product recalls, EU antitrust cases, plant closures, mass layoffs, accidents, social media crisis, as well as data protection and compliance issues.

Unfortunately things get a little hairy sometimes. Therefore, we can be reached around the clock on the crisis hotline 089 4702771-26 in case of an emergency


Tobias Müller

Board & Partner

More about Crisis & Issues?

LocationMunich

Phone089 47 02 771 - 12

E-Mailtobias.mueller@klenkhoursch.de

„We do all we can to prevent a fire. And if something’s burning, then we put it out.“ 

Tobias Müller

Online Crisis Management Tool

Successfully mastering crises. With the right online platform.

Nowadays, online platforms are the means of choice for comprehensive crisis prevention and effective crisis management. A web-based solution offers many advantages over previous crisis manuals: greater security, speed, timeliness and efficiency. This makes work easier, especially when the pressure is high and information security is especially important.

For this reason we recommend using Klenk & Hoursch’s Online Crisis Management (OCM) tool, based on the highly secure data room from Brainloop*. It allows crisis team members to interact seamlessly and provides a highly secure, shared filing system that can be accessed by all parties around the clock, regardless of the company's existing IT structure. Collaboration and differentiated assignment of roles and rights are included. The current and final, published information is always available, ensuring consistent communication.

The fact is: with a modern, online crisis management platform it is doubtlessly easier to control the risk factors of crises. We would be happy to advise you on how a suitable crisis structure can be set up in your company and implemented on a secure online platform.

Talk to Tobias Müller about viewing a free presentation of the OCM - via screenshare or at your office.

* The OCM tool can also be set up on the basis of other technical platforms.

Social Media crisis training

Trained for emergencies: Do a stress test on your social media team

Whether on Facebook or in the newspaper: a crisis is a crisis. But the Social Web has its own rules. The cornerstone of crisis prevention is a Social Media governance and online crisis handbooks. The decisive difference in an emergency, however, is the realistic simulation of a Social Media crisis in a closed and protected environment.

Klenk & Hoursch's social media crisis training starts right here, allowing for real-time stress tests under real conditions on all popular channels (Facebook, Twitter, LinkedIn, Blogs etc.). For each training an individually tailored scenario with several escalation levels is prepared. The online-based training platform “Social Simulator” replicates popular social media channels in a closed and protected environment, enabling channel-adequate communications training. This is an ideal prerequisite for checking team play, crisis setup, processes and workflows - and optimizing them where necessary.

Your social media team can take part in our social media crisis training independently, or it can be included in our comprehensive crisis training program which covers a range of scenarios.

Further information on the scope, procedure and objectives of a social media crisis training can be found in our slideshare presentation. We would be happy to advise you on the planning of your crisis training on the Social Web and prepare a personal, non-binding quote. Please contact Tobias Müller or use our enquiry form.

Case Studies

Wir nehmen Sie und Ihre persönlichen Rechte ernst. Deswegen ist uns der Schutz Ihrer Daten sehr wichtig!


Auf dieser Website werden sogenannte Cookies gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.

Aber keine Angst! Cookies richten keinen Schaden an und enthalten auch keine Viren. Sie dienen lediglich dazu, Inhalte zu personalisieren, Funktionen bereitzustellen und den Datenverkehr zu analysieren. Einen Teil der dadurch gewonnen Informationen teilen wir mit unseren Social-Media-, Werbe- und Analytikpartnern. Dabei ist es für uns selbstverständlich, dass dieses immer im gesetzlich vorgegebenen Rahmen geschieht.


Sind Sie mit der Nutzung von Cookies einverstanden?

DE      EN   |  TEL 069 71 91 68 - 101  |  Kontakt      

DE      EN    

Crisis & Issues

Get ready! Irgendwann wird's immer brenzlig.

In Krisensituationen wirken Medien als Verstärker. Häufig sind es Foren oder Chats in Social Networks, in denen kontroverse Themen öffentlichkeitswirksam werden und sich bis zur Krise zuspitzen. Sind Sie vorbereitet für diese Herausforderungen?

Wir unterstützen Sie bei der Risikominimierung durch Krisenprävention und Issue Management. Mit Krisen-Audits, mit webgestützten Tools, mit Simulationen, mit Organisation und Ablaufplanung. Von der Strategieberatung bis hin zum
Hands-on-Support vor Ort haben wir Kunden u.a. in diesen Krisensituationen geholfen: Europaweite Rückrufaktionen, Werksschließungen, Entlassungen, Unfälle, Shitstorms, Datenschutzpannen, Compliance-Verstöße.

Irgendwann wird’s leider immer brenzlig. Daher sind wir unter der Krisenhotline 089 4702771-26 im Ernstfall rund um die Uhr erreichbar.


Tobias Müller

Vorstand & Partner

Mehr über Crisis & Issues erfahren?

StandortMünchen

Telefon089 47 02 771 - 12

E-Mailtobias.mueller@klenkhoursch.de

„Wir geben alles für den Brandschutz. Und wenn's doch mal brennt, löschen wir.“ 

Tobias Müller

Online Crisis Management Tool

Krisen erfolgreich meistern. Mit der richtigen Online-Plattform.

Online-Plattformen sind für umfassende Krisenprävention und effektives Krisenmanagement heute das Mittel der Wahl. Denn gegenüber den früheren Krisenhandbüchern bietet eine webbasierte Lösung jede Menge Vorteile: höhere Sicherheit, Geschwindigkeit, Aktualität und Effizienz. Dies erleichtert die Arbeit gerade dann, wenn der Druck am größten und die Informationssicherheit am wichtigsten ist.

Daher empfehlen wir die Implementierung des Online Crisis Management (OCM) Tools von Klenk & Hoursch auf Basis des hochsicheren Datenraums von Brainloop*. Es lässt die Mitglieder der Krisenteams nahtlos interagieren und bietet ihnen ein hochsicheres gemeinsames Ablagesystem, auf das alle Beteiligten rund um die Uhr und unabhängig von der vorhandenen IT-Struktur im Unternehmen zugreifen können. Kollaboration und differenzierte Rollen- und Rechtevergabe inklusive. Dabei stehen stets die aktuellen und final freigegebenen Informationen zur Verfügung – für eine konsistente Kommunikation.

Fakt ist: Mit einer modernen Online basierten Krisenmanagementplattform wird der Risikofaktor Krise deutlich besser beherrschbar. Wir beraten Sie gerne, wie in Ihrem Unter­nehmen eine geeignete Krisenstruktur aufgebaut und auf einer sicheren Online-Plattform implementiert werden kann.

Sprechen Sie Tobias Müller auf eine kostenlose Präsentation des OCM an – per Screenshare oder bei Ihnen vor Ort.

* Das OCM Tool kann alternativ auch auf Basis anderer technischer Plattformenaufgesetzt werden.

Social Media Krisentraining

Trainiert für den Ernstfall: Machen Sie den Stresstest für das Social Media Team.

Ob auf Facebook oder in der FAZ: Krise ist Krise. Doch das Social Web hat seine eigenen Gesetze. Mit einer Social Media Governance und einem online­basierten Krisenhandbuch ist der Grundsteinder Krisenprävention gelegt. Den entscheidenden Unterschied im Ernstfallmacht aber erst die realitätsnahe Simulation einer Social Media Krise in geschlossener und geschützter Umgebung.

Das Social Media Krisentraining von Klenk & Hoursch setzt genau hier an und erlaubt einen Echtzeit-Stresstest unter realen Bedingungen auf allen gängigen Kanälen (u.a. Facebook, Twitter, LinkedIn, Blogs). Für jedes Training wird ein individuell zugeschnittenes Szenario mit mehreren Eskalationsstufen vorbereitet. Die online­basierte Trainingsplattform Social Simulator bildet hierfür in einer abgeschlossenen und geschützten Umgebung gängige Social Media Kanäle nach und ermöglicht das Training der kanaladäquaten Kommunikation. Ideale Voraussetzung, um Teamplay, Krisensetup, Prozesse und Abläufe zu überprüfenund wo nötig zu optimieren.

Das Social Media Krisentraining kann als eigenständiges Training für das Social Media Team sowie als Teil eines übergreifenden Krisentrainings durchgeführt werden und komplettiert unser umfassendes Angebot an Krisentrainings.

Nähere Informationen zu Umfang, Ablauf und Zielen eines Social Media Krisentrainings erhalten Sie in unserer Slideshare-Präsentation. Gern beraten wir Sie bei der Planung Ihres Krisentrainings im Social Web und erstellen Ihnen ein individuelles, unverbindliches Angebot. Sprechen Sie dazu Tobias Müller an oder nutzen Sie unser Anfrageformular.

Case Studies

Wir nehmen Sie und Ihre persönlichen Rechte ernst. Deswegen ist uns der Schutz Ihrer Daten sehr wichtig!


Auf dieser Website werden sogenannte Cookies gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.

Aber keine Angst! Cookies richten keinen Schaden an und enthalten auch keine Viren. Sie dienen lediglich dazu, Inhalte zu personalisieren, Funktionen bereitzustellen und den Datenverkehr zu analysieren. Einen Teil der dadurch gewonnen Informationen teilen wir mit unseren Social-Media-, Werbe- und Analytikpartnern. Dabei ist es für uns selbstverständlich, dass dieses immer im gesetzlich vorgegebenen Rahmen geschieht.


Sind Sie mit der Nutzung von Cookies einverstanden?