DE      EN   |  TEL 069 71 91 68 - 101  |  Contact      

DE      EN    

Strategy & Positioning

Vision, Values, Strategies – No Success without Direction

Competitive environments are changing. We have to constantly challenge and adapt our position in the market, our vision, goals and values. Additionally, stakeholders’ enormous expectations of transparency and the increasingly diverse possibilities of social interaction have given rise to opportunities, but also risks.

We focus on the methodical development of mission statements, positioning, and communication strategies. In cooperation with our clients, we question their strategy, messaging, processes, team structure and activities in our “Challenger Workshops”.

We advise and support the board, management, and communication managers with these fundamental challenges. All the while focusing on the main aim of translating corporate strategy into value-driven communication.


Daniel J. Hanke

Board & Partner

More about Strategy & Positioning?

LocationMunich

Phone089 47 02 771-10

E-Maildaniel.hanke@klenkhoursch.de

„Strategies are only effective with the right and practiced values.“ 

Daniel J. Hanke

H3 Create

Strong ideas with a method

Every idea is a remix. That's why H3 Create includes 20 creative tools with more than 500 stimuli for inspiration: target group insights, brand attributes, inspiring activities, touchpoints and channels, concepts for language style and visual language. H3 Create sessions are flexibly scalable, from half-day brainstorming to offsite sessions lasting several days.

In structured sessions with your team we will devise, within the five phases, creative activities to overcome your challenge.

Discover more about our creative method H3 Create. Daniel J. Hanke is ready to plan your creative session for you and your team.

Creativity with head, heart and hand. Our H3 Create sessions and tools are divided into five phases.


We shed light on topics and target groups through a variety of perspectives and unexpected approaches.


We condense the collected stimuli and establish priorities, thus determining how we can further develop the ideas.


With fast-paced brainstorming tools, we can generate a multitude of ideas and select the most promising approaches.


We create our best ideas quickly and pragmatically as prototypes.


We gather feedback on our prototypes and optimise them in the shortest possible time.


Jens Hartmann on our creative method H3 Create (Video in German)

Communication strategy

Successfully combining communication strategy with business strategy

Five “Challenger Workshops”, one goal: optimizing communications within your company. Together we’ll get to the heart of the issue.

Our one to two day workshops help us identify your potential, establish priorities and assign clearly defined tasks. Using structured interviews and scorecards, we efficiently align communication approaches to your business objectives.

"Are we on the right track?” - Strategy Challenger

Your communication strategy contributes to the success of your company; the truth or just wishful thinking? We take a look at the impact of previous or planned communication strategies, using relevant evaluation methods and key performance indicators. We also reflect on future challenges such as transparency and digitization.


"Are we saying the right thing?" - Messaging Challenger

Together we check the credibility and relevance of your messages; and whether there is the potential to distinguish them in relation to target groups and competitors. The goal: to identify topic areas and performance criteria for the market leader communication approach.


"Are we the right people?" - People Challenger

We analyse which skills your communications department needs, both internally and externally. We create future scenarios and development plans.


"Are we doing the right thing?" - Action Challenger

We identify effective activities and scrutinize the relevant communication channels and target groups. We consider the following: Do you have an innovative approach? Are you making the best possible use of your resources?


"Are we doing it right?" - Process Challenger

Is your communications department up to date or would a reorganisation be sensible? We get to the bottom of this question by taking a look at current and future industry demands, as well as the ideal workflows. Together, we can leverage your efficiency potential.


Case Studies

Wir nehmen Sie und Ihre persönlichen Rechte ernst. Deswegen ist uns der Schutz Ihrer Daten sehr wichtig!


Auf dieser Website werden sogenannte Cookies gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.

Aber keine Angst! Cookies richten keinen Schaden an und enthalten auch keine Viren. Sie dienen lediglich dazu, Inhalte zu personalisieren, Funktionen bereitzustellen und den Datenverkehr zu analysieren. Einen Teil der dadurch gewonnen Informationen teilen wir mit unseren Social-Media-, Werbe- und Analytikpartnern. Dabei ist es für uns selbstverständlich, dass dieses immer im gesetzlich vorgegebenen Rahmen geschieht.


Sind Sie mit der Nutzung von Cookies einverstanden?

DE      EN   |  TEL 069 71 91 68 - 101  |  Kontakt      

DE      EN    

Strategy & Positioning

Vision, Werte, Strategien – ohne Richtung kein Erfolg.

Wettbewerbsumfelder verändern sich. Die eigene Position im Markt, Vision, Ziele und Werte müssen immer wieder kritisch hinterfragt und justiert werden. Hinzu kommen die Chancen und Risiken durch die enormen Transparenzerwartungen vieler Stakeholder und die immer vielfältigeren Möglichkeiten der sozialen Interaktionen.

Wir setzen auf methodische Entwicklung von Leitbildern, Positionierungen und Kommunikationsstrategien. Gemeinsam mit Kunden hinterfragen wir in unseren Challenger-Workshops deren Strategie, Botschaften, Prozesse, Teamstruktur sowie Maßnahmen.

Wir beraten und unterstützen Vorstand, Management und Kommunikationsmanager bei diesen elementaren Herausforderungen. Immer mit dem Ziel, die Unternehmensstrategie zu übersetzen in werttreibende Kommunikation.


Prof. Dr. Volker Klenk

Partner

Mehr über Strategy & Positioning erfahren?

StandortFrankfurt

Telefon069 71 91 68 - 101

E-Mailvolker.klenk@klenkhoursch.de

„Nur die richtigen, gelebten Werte machen Strategien wirksam.“ 

Prof. Dr. Volker Klenk

H3 Create

Starke Ideen mit Methode.

Jede Idee ist ein Remix. Darum umfasst H3 Create 20 Kreativ-Tools mit mehr als 500 inspirierenden Impulsen: Zielgruppen-Insights, Markenattribute, inspirierende Maßnahmen, Touchpoints und Kanäle, Impulse zu Sprachstil und Bildsprache. H3 Create Sessions sind flexibel skalierbar, vom halbtägigen Brainstorming bis zur mehrtägigen Offsite.

In strukturierten Sessions erarbeiten wir gemeinsam mit Ihrem Team in fünf Phasen kreative Maßnahmen für Ihre Herausforderung.

Erfahren Sie mehr über unsere Kreativmethode H3 Create. Daniel J. Hanke steht für Sie bereit und plant mit Ihnen gemeinsam Ihre Kreativ-Session für Sie und Ihr Team.

Kreativität mit Hirn, Herz und Hand. Unsere H3 Create-Sessions und -Tools unterteilen sich in fünf Phasen.


Durch vielfältige Perspektiven und überraschende Blickwinkel beleuchten wir unsere Themen und Zielgruppen.


Wir verdichten die gesammelten Impulse, setzen Prioritäten und legen so die Richtung für die weitere Ideenentwicklung fest.


Mit temporeichen Brainstorming-Tools generieren wir eine Vielzahl an Ideen und wählen vielversprechende Ansätze aus.


Wir arbeiten unsere besten Ideen schnell und pragmatisch als Prototypen aus.


Wir sammeln Feedback auf unsere Prototypen und optimieren sie innerhalb kürzester Zeit.


Jens Hartmann über unsere Kreativmethode H3 Create

Kommunikationsstrategie

Kommunikationsstrategie erfolgreich mit Geschäftsstrategie verbinden.

Fünf Challenger Workshops, ein Ziel: die Kommunikationsarbeit in Ihrem Unternehmen optimieren. Dafür gehen wir gemeinsam ans Eingemachte.

Mithilfe der ein- bis zwei­tägig ausgerichteten Workshop-Formate finden wir Potenziale, setzen Prioritäten und teilen klar umrissene Aufgaben zu. Dabei richten wir die Kommunikation anhand von strukturierten Interviews und Scorecards effizient auf die Geschäftsziele aus.

„Stimmt die Richtung?" - Strategy Challenger

Ihre Kommunikationsstrategie trägt zum Unternehmenserfolg bei. Wahrheit oder Wunschgedanke? Um das zu klären, werfen wir anhand relevanter Evaluationsmethoden und Leistungskennzahlen einen Blick auf die Wirkung von bisherigen oder geplanten Kommunikationsstrategien. Dabei reflektieren wir auch zukünftige Herausforderungen wie Transparenz und Digitalisierung.


„Sagen wir das Richtige?“ - Messaging Challenger

Gemeinsam überprüfen wir die Glaubwürdigkeit, Relevanz und das Differenzierungspotenzial Ihrer Botschaften in Bezug auf Zielgruppen und Wettbewerber. Das Ziel: Wir identifizieren Themenfelder und Leistungskriterien für die Marktführer-Kommunikation.


„Sind wir die Richtigen?“ - People Challenger

Wir analysieren, welche Kompetenzen Ihre Kommunikationsabteilung sowohl intern als auch extern benötigt. Dabei erarbeiten wir Zukunftsszenarien und Entwicklungspläne.


„Tun wir das Richtige?“ - Action Challenger

Wir identifizieren effektive Maßnahmen und nehmen relevante Kommunikationskanäle sowie Zielgruppen unter die Lupe. Dabei fragen wir uns: Sind Ihre Maßnahmen innovativ? Setzen Sie Ihre Mittel optimal ein?


„Tun wir es richtig?“ - Process Challenger

Ist Ihre Kommunikationsabteilung zeitgemäß aufgestellt oder ist eine Neuorganisation sinnvoll? Um dieser Frage gemeinsam auf den Grund zu gehen, werfen wir einen Blick auf die Anforderungen von heute und morgen sowie auf optimale Ablaufprozesse. Gemeinsam heben wir Effizienzpotenziale.


Case Studies

Wir nehmen Sie und Ihre persönlichen Rechte ernst. Deswegen ist uns der Schutz Ihrer Daten sehr wichtig!


Auf dieser Website werden sogenannte Cookies gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.

Aber keine Angst! Cookies richten keinen Schaden an und enthalten auch keine Viren. Sie dienen lediglich dazu, Inhalte zu personalisieren, Funktionen bereitzustellen und den Datenverkehr zu analysieren. Einen Teil der dadurch gewonnen Informationen teilen wir mit unseren Social-Media-, Werbe- und Analytikpartnern. Dabei ist es für uns selbstverständlich, dass dieses immer im gesetzlich vorgegebenen Rahmen geschieht.


Sind Sie mit der Nutzung von Cookies einverstanden?