DE      EN   |  TEL +49 69 719168-0  |  Kontakt      search

DE      EN    

menu btn

Viraler Pfadfinder und digitaler Brückenbauer

Was macht KI mit unserem Newsroom? Brauchen wir einen Corporate Influencer? Wie bauen wir Social Selling auf? Im digitalen Wandel stehen Kommunikationsverantwortliche vor immer neuen Fragen. Simeon Ulandowski findet Antworten – strategisch fundiert, praxisnah und messbar.

Er begleitet Unternehmen und ihre Kommunikationsteams in der digitalen Transformation: von Social-Media-Strategien über Corporate-Influencer-Programme und Social Selling bis zur Organisationsentwicklung für Kommunikationsabteilungen im KI-getriebenen Wandel. Dabei hat er stets im Blick, welche Kanäle, Mechaniken und Trends für welche Ziele funktionieren.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der strategischen Integration von Künstlicher Intelligenz in Kommunikationsprozesse: Er schafft Klarheit, identifiziert Use Cases und Workflows und begleitet die praktische Umsetzung. Gleichzeitig nutzt er seine Expertise als Trainer, um Einzelpersonen oder Gruppen voranzubringen – sei es, um als Führungskraft Strategien anfassbar zu vermitteln, die eigene Rolle als Corporate Influencer zu schärfen oder als Team neue Prozesse und Botschaften zu entwickeln.

Neben seiner Beratungstätigkeit für zahlreiche Unternehmen und Organisationen ist er Dozent an der Technischen Hochschule Köln, dort lehrt er im Zertifikatslehrgang "Social Media Manager:in" zu Social Media Strategie und Trends. Ulandowski studierte an der Universität Erfurt und der University of Mary Washington Medien- & Kommunikationswissenschaft sowie Nordamerikanische Geschichte. Seit 15 Jahren arbeitet er bei Klenk & Hoursch am Standort Frankfurt, seit Oktober 2025 als Mitinhaber. Er wohnt im Taunus, ist verheiratet und Vater von drei Kindern.



Services

TEAM_Simeon Ulandowski_Klenk & Hoursch AG

Simeon Ulandowski

Partner

Mehr über Transformation und Organisationsentwicklung erfahren?

StandortFrankfurt

Telefon+49 69 71 91 68 - 173

E-Mailsimeon.ulandowski@klenkhoursch.de

„Social Media Kanäle einrichten, kann heute jede:r. Sie so zu orchestrieren, dass sie Gehör finden und das volle Potenzial entfalten, benötigt echte Expertise.“ 

Simeon Ulandowski

Case Studies

X