Methoden zur Vorbereitung auf den Krisenfall
Der Buchbeitrag „Strategische Krisenprävention“ stellt Methoden und Tools vor, die bei der frühzeitigen, nachhaltigen und global wirksamen Vorbereitung auf den Ernstfall unterstützen.
- Krisenkommunikation
18.06.2019 von Sebastian Riedel
In der Krisenkommunikation ist Zeit – gerade in der akuten Phase – der entscheidende Faktor. Um die Reputation wirkungsvoll und nachhaltig zu schützen und krisenhafte Situationen gut zu bewältigen, ist eine strategische Vorbereitung erforderlich.
Der Buchbeitrag „Strategische Krisenprävention“ stellt Methoden und Tools vor, die bei der frühzeitigen, nachhaltigen und global wirksamen Vorbereitung auf den Ernstfall unterstützen:
- Mitarbeitende für die Relevanz und Bedeutung von Krisenkommunikation sensibilisieren
- Einschätzungen zu möglichen Issues oder Krisenfällen systematisch vornehmen
- Maßnahmen auf Basis eines vordefinierten Schemas ableiten
Mit dem 4R-Modell aus der Katastrophenforschung wird in dem Beitrag zudem eine Methode vorgestellt, die dabei hilft, den Satus quo der aktuellen Krisenorganisation systematisch zu bewerten und Optimierungsfelder zu identifizieren.
Der Beitrag ist im Sammelband „Professionelle Krisenkommunikation – Basiswissen, Impulse und Handlungsempfehlungen für die Praxis“ erschienen. Weitere Informationen zum Thema Crisis & Issues hier.